News-Ticker

Aktuelle Programmversionen

Termine

Seminartermine

10.05.2024

Unser Büro bleibt aufgrund eines Brückentages geschlossen.

Webseminar: KIVID Grundlagen

22.05.2024 - 23.05.2024:
Es handelt sich um ein Webseminar. Weiter zur Anmeldung …

Erfolgreiche Zertifizierung in RP für KIVID unter GID7.1

22.04.2024: Heute ist unser Programm KIVID 10 als Katastersystem RP GID7 vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz für die Bearbeitung von Daten nach dem Schema GID7.1 zertifiziert worden. Unsere Kunden haben somit bereits vor der offiziellen Umstellung, Ende April, die Möglichkeit, mit einem zertifizierten KIVID Testaufgaben zu lösen und zu prüfen. Durch dieses Zertifikat ist sicher gestellt, dass unsere Kunden mit der Einführung von GID7.1 ihre Daten entsprechend der neuen Norm einreichen können. Weiter lesen …

Erfolgreiche Umstellung auf GeoInfoDok 7.1.2 mit KIVID und GKA3

21.12.2023: Die ersten Bundesländer haben bereits auf GeoInfoDok 7.1.2 umgestellt, so auch Sachsen-Anhalt. Das dortige Landesamt für Vermessung und Geoinformation hat freundlicherweise einen Abgabetest mit repräsentativen Fortführungsdaten durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis: "Es gibt nichts zu beanstanden. Die Daten konnten problemlos weiterverarbeitet werden." Weiter lesen …

Umstellung auf GeoInfoDok 7.1.2 in 2023

17.07.2023: Wie wir schon in unseren News und bei der PowerHour der HHK beschrieben haben, steht dieses Jahr 2023 der Wechsel der GeoInfoDok an. Erste verfügbare Testdaten aus einigen Bundesländern liegen uns vor und zeigen uns bestens vorbereitet. Weiter lesen …

Unterstützung Leica AP20 AutoPole

15.11.2022: Mit der freigegebenen Version 10.0.2208.11 von KIVID®-Feld und GEOgraf KIVID FELD/GKFELD unterstützen wir den neuen Leica AP20 AutoPole. Inbegriffen sind Schrägehaltefunktion, automatische Übernahme der Reflektorhöhe sowie Target-ID-Prüfung. Diese Ergänzung ist für unsere Kunden mit Wartungsvertrag kostenfrei. Es sind lediglich die Leica-spezifischen Einsatzvoraussetzungen zu beachten (Lizenz für GeoCom AutoPole, Einsatz des Funkbügels RH18, aktuelle Captivate-Version auf der Totalstation). Weiter lesen …

Supportbereich · Fernwartung

In einfachen Schritten zum Online-Support

  1. Vereinbaren Sie mit unserer Hotline eine Fernwartungssitzung, am besten telefonisch unter 06123/90046-30 und schildern Sie uns vorab Ihr Problem.
  2. Die Durchführung von Fernwartungen erfolgt mit Hilfe der Software „AnyDesk” der Firma philandro Software GmbH aus Stuttgart.
    • Anwender unserer Software KIVID installieren hierzu am besten die KIVID Erweiterung „KIVID Fernwartung” (Version 6.661 oder höher). Wenn Sie die Erweiterung „KIVID Fernwartung” installiert haben, können Sie innerhalb des Programms KIVID im Menüpunkt Hilfe > Fernwartung das Programm starten.
      Ist die Erweiterung noch nicht installiert, können Sie diese aus dem KIVID-Supportbereich laden. Nach der Installation und einem Neustart von KIVID steht Ihnen die Fernwartung im Menüpunkt KIVID > Fernwartung zur Verfügung.
    • Alternativ hierzu können Sie die AnyDesk Fernwartungssoftware von unserer Webseite laden.
  3. Starten Sie nun bitte die Fernwartungssoftware direkt aus KIVID heraus oder durch Anklicken der Datei „anydesk-fernwartung-burg.exe”.
    Die Fernwartungssoftware AnyDesk benötigt keine Installation.
  4. Nun öffnet sich das Fernwartungsprogramm auf Ihrem Bildschirm. Um Ihren Arbeitsplatz freizugeben, müssen Sie unserem Support-Mitarbeiter am Telefon Ihre AnyDesk-Adresse mitteilen (Bild Nr.1) und auf seine Kontaktanfrage warten. Sobald unser Mitarbeiter Ihre AnyDesk-Adresse eingibt und die Anfrage abschickt, sehen Sie auf Ihrem Computer das Anfrage-Fenster (Bild Nr.2).

Sobald Sie das Anfrage-Fenster des Support Mitarbeiters sehen, prüfen Sie die Berechtigungen, die Ihr Gegenüber haben soll und klicken Sie anschließend auf „Annehmen”, um die Übertragung zu beginnen, oder auf „Ablehnen”, um sie abzulehnen. Um eine reibungslose Fernwartung zu starten ist es sinnvoll, die Berechtigung nicht einzuschränken. Wenn Sie alle Berechtigungen freischalten, ist dies für unseren Supportmitarbeiter so als säße er direkt an Ihrem PC.

Bedeutung der Berechtigungen während der Sitzung

  1. Darf Ton hören: Mit dieser Option bestimmen Sie, ob der Ton Ihres Arbeitsplatzes, also das, was Sie über die Computerlautsprecher hören, auch von Ihrem Gegenüber gehört werden darf. Sie können die Audioübertragung (auch kurzzeitig) abschalten, indem Sie das Häkchen entfernen.
  2. Darf Tastatur und Maus verwenden: Hier bestimmen Sie, ob Ihr Übertragungspartner auf die Tastatur und Maus Ihres Computers zugreifen kann. Auch wenn diese Option aktiviert ist, werden Maus und Tastatur automatisch kurzzeitig für den Übertragungspartner gesperrt, wenn Sie selbst Eingaben machen.
  3. Darf Zwischenablage verwenden: Hier bestimmen Sie, ob Ihr Übertragungspartner auf die Zwischenablage Ihres Computers zugreifen kann. Ist diese Option aktiviert, kann Ihr Übertragungspartner auf Ihrem Computer Dateien oder Text kopieren und diese sowohl auf Ihrem, als auch auf seinem eigenen Computer einfügen.
  4. Darf Tastatur und Maus sperren: Wenn Sie diese Option aktivieren, kann Ihr Gegenüber Eingaben von Ihnen sperren. Das bedeutet, dass Sie für die Zeit, in der sie gesperrt sind, nicht auf Maus und Tastatur zugreifen können.

Was passiert während der Support-Sitzung?

Wenn Sie die Verbindungsanfrage annehmen, sehen Sie während der Sitzung das Sitzungsfenster (Bild Nr.3). Hier sehen Sie jederzeit Informationen zu Ihrer Sitzung. Unser Support-Mitarbeiter kann dieses Fenster zwar sehen, aber dessen Optionen nicht ändern. Während der Fernwartungssitzung können wir Ihren Bildschirm sehen und Ihren Computer bedienen. Schließen Sie daher zuvor alle Fenster mit vertraulichem Inhalt, sowie sicherheitshalber auch alle nicht unmittelbar benötigten Programme, und speichern Sie alle ungesicherten Dokumente. Sie können während der Sitzung alles beobachten, was wir an Ihrem Rechner tun. Es ist damit leicht, uns eine Fehlfunktion oder eine Fehlermeldung zu demonstrieren, und wir können Ihnen bei der Bedienung eines Programms helfen.

Chat während der Support-Sitzung

Über das Chat-Symbol Icon: Chatfenster im Sitzungsfenster öffnen Sie ein Chatfenster, in dem Sie dem Support-Mitarbeiter schreiben können, beispielsweise wenn Sie sich kurz vom Computer entfernen müssen.

So beenden Sie die Support-Sitzung

Zum Beenden der Sitzung klicken Sie einfach im Sitzungsfenster auf die Schaltfläche „Beenden”. Das Fernwartungsfenster schließt sich, und wir haben keinerlei Zugriff mehr auf Ihren Rechner.

So können Sie Kontakt zum Support aufnehmen

Telefon:06123/90046-30
Telefax:06123/90046-20
E-Mail:support@ib-burg.de

 

Sie erreichen uns telefonisch:
 
Mo-Do:8-12 Uhr und 14-17 Uhr
Fr:8-12 Uhr

 

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